5.8.07

Einfach mal weiterbilden: eine Einführung zu Web 2.0

Im Juli hielt Steffen Büffel "an der Universität Trier einen Vortrag in der Vorlesungsreihe 'Medien und Politik' von Prof. Dr. Uwe Jun [...]". Thema: 'Demokratie 2.0 - Transformiert die Netzkultur die politische Kommunikation'." — Quelle; via
Den ersten Teil habe ich jetzt zu zwei Dritteln durch und finde ihn recht brauchbar. Deswegen verlinke ich ihn -- zwei Teile -- hier:

Teil 1 des Vortrages:

Link: sevenload.com

Teil 2 des Vortrages:
Link: sevenload.com

Außerdem wollte ich mal sehen, wie sich Videos einbinden lassen, und wie sie sich speziell in diesem Blog hier machen.

Ich finde die Zusammenstellung des Videos -- da Vortragsfolien, hier Vortragender -- ausgezeichnet: So hat man es sehr ähnlich wie in dem Vortrag selbst: da die Folien, hier den Vortragenden. Man kann auf die Gestik (wenn auch weniger auf die Mimik) des Vortragenden achten, ist dadurch nicht völlig auf die Folien angewiesen. Ich finde das hilfreich.
 

NB/20071025: Erst jetzt erkenne ich, dass Stefan im zweiten Teil des Vortrages eine Präsentation (Minute 6:35) von Hans Rosling weiterverwendet hat. Die finde z.B. ich total klasse, denn Rosling präsentiert mitreißend und fesselnd -- Statistiken. Eben weil das so ungewöhnlich ist, empfehle ich, die Vorträge von Rosling mal anzusehen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo! Habe mich über die Verlinkung und die Einbindung meiner Videos gefreut. Viele Grüße, Steffen Büffel

wrs hat gesagt…

Danke für den Kommentar. :)

Ich fand Deinen Vortrag wirklich super. Von den Folien her, von Deinem Vortragsstil, dass dass Timing zwischen Erscheinen neuer Unterpunkte und dem Moment, wo Du es sagtest fast immer völlig stimmte; dass Du die Filme eingespielt hast. (Bei den Kinderreportern hätte mich die Reaktion des Publikums interessiert -- aber da hast Du ja auch kurz das Raummikro zugeschaltet.) -- Ich will hier nicht lobhudeln, aber der Vortrag war, meiner Meinung nach, einfach klasse. Deswegen habe ich ihn verlinkt.