1.11.06

Laptop kaufen

Da das jetzt doch mal allmählich interessant (Zeit?) werden könnte: ichdasich empfahl mir den Lapstore für gebrauchte Notebooks etc. Schnell notieren, damit ich ichdasic1 damit beim nächsten Mal nicht nochmal auf den Geist gehen muss.

31.10.06

Da scheiden sich die Geister

Bzw. die Spreu vom Weizen, die Web-Savvyness von der Web-Non-Savvyness: Hm!

Demgegenüber zeigt sich beim One Question Geek Test lediglich, wer über ein bestimmtes Hintergrundwissen verfügt und wer nicht.

29.10.06

Web-Tastenkürzel: Wordnet, Wiktionary

Keine echten Links, aber Web-Tastenkürzel für KDE 3:
  • Wordnet (englisch, denn die deutsche Version GermaNet ist lizenzpflichtig): wne: http://wordnet.princeton.edu/perl/webwn?name=c&selected=-1&o2=&o0=1&o7=&o5=&o1=1&o6=&o4=&o3=&i=-1&h=0000000&s=\{@}

  • Wiktionary (deutsch): wd: http://de.wiktionary.org/w/wiki.phtml?search=\{@}&go=Go

  • Wiktionary (englisch): wde: http://en.wiktionary.org/w/wiki.phtml?search=\{@}&go=Go

16.10.06

Wie bestimmt man, ob eine Website relevant ist?

Wenn man schon nicht versteht, dass Google Seiten nach Relevanz sortiert -- im Sinne von: Wie viele Seiten linken auf diese bestimmte hier? -- und auch nicht einsieht, dass es zugehörigen Spam gibt, und erst recht nicht, dass eine beliebte Masche ist, Verzeichnisse zu bauen, tlw., um Reklame darüber unterzubringen ­-- dann handelt es sich um einen typschen DAU-Alarm.

Manche Leute kapieren es aber, wenn sie es sehen. Damit ich den Link nicht wieder verlege, wie man visualisiert, wie Sites miteinander zusammenhängen, muss ich das nochmal notieren.

19.8.06

Heilkräuter

Über den Unterschied zwischen Husten- und Schleimlöser verrät Wikipedia leider nichts. Aber die Liste der Heilpflanzen (Kräuter, Rüben, Klee, ...) finde ich interessant.

Wie spät ist es?

Mehr als einmal bin ich schon in die Situation gekommen, die aktuelle Uhrzeit nicht parat zu haben und auch nicht auf die Schnelle in Erfahrung zu bringen. -- Ich habe jetzt leider auch keine Beispiel für eine solche Situation zur Hand -- aber immhin habe ich jetzt eine Lösung für diese Aufgabe: Just herausgefunden, wie man Google nach der Zeit fragt.

(Manche Browser-Einstellungen bringen Google offenbar auf merkwürdige Gedanken, daher das ganze hier nochmal so, dass Google auf jeden Fall die aktuelle Zeit liefert.)

2.8.06

Was es nicht alles gibt....

Heute erhielt ich eine Mail, die von vornherein als Spam markiert war:
Betreff: SPAM: ...
Was es nicht alles gibt.

16.6.06

vom Foto zum texturbelegten 3D-Modell

Engadget hat einen Artikel zu einem System, das (zweidimensionale) Fotos in 3D-Modelle umrechnet, das obendrein noch das Erscheinungsbild der fotografierten Objekte auf die 3D-Modelle überträgt. Amazing.

5.6.06

Namensverzeichnis nach Region – farbkodiert

Die Merkels in Deutschland Hi!

Ich habe ein neues Spielzeug: Geogen schlüsselt auf, welcher Nachname wie häufig in welcher Region vorkommt – zumindest gemessen an im Telefonbuch verzeichneten Anschlussnummern.

7.5.06

Luftverschmutzung?

Uninteressant. Oder? Eine Anzeige des Singapurischen Umweltrates. Ohne weiteren Kommentar.

Zwei Blog-Einträge habe ich dazu gesehen, aber das Original leider nicht gefunden.<<





[locally referred by: ./. ]

16.4.06

Stammbaum der Linux-Distributionen

Ist das nützlich? Da hat sich jemand die Mühe gemacht und einen Stammbaum der Linux-Distributionen als Graph visualisiert. – Im Augenblick habe ich dafür keine Verwendung; mglw. stellt sich diese aber ein, wenn ich mal wieder mit Distributionen rumspiele.

15.4.06

Bookmarklets: Wikipedia, toread

Irgendwoher sind mir diese beiden Links in die Hände gefallen, pardon, Bookmarklets:
Nicht jeder hat das Glück, Wikipedia und andere Infodienste per Tastenkombination in seinen Desktop integriert zu haben, und aus meinem Bekanntenkreis kam die Nachfrage, ob ich die Bookmarklets mal weiterreichen könnte. Nun, ich konnte. Und damit ich sie in Zukunft stets zur Hand habe, poste ich sie heute in diesem Blog.

Um ein Bookmarklet nutzen zu können, fügt man den Bookmarklet-Link einfach den eigenen Bookmarks hinzu. Der Convenience halber am besten direkt in die via Toolbar verfügbaren "Favouriten". Dorthin kann man sie auch direkt mit der Maus ziehen.

Klickt man anschließend auf das Bookmark(let), so wird keine Webseite geladen, sondern zunächst der Javascript-Einzeiler ausgeführt, der sich hinter dem Bookmarklet verbirgt. Im Fall der Wikipedia-Links erscheint daraufhin zunächst ein Mini-Fenster, in dem man eingeben kann, welchen Wikipedia-Artikel man gerne lesen möchte.


An die Wikipedia-Links habe ich erst wieder gedacht, als ich auf toread gestoßen bin, welches seine Dienstleistung ebenfalls via Bookmarklet offeriert, aber eben etwas anders als die Bookmarklets für die Wikipedia-Artikel (selber ausprobieren!). ToRead geht das Problem an, dass man gelegentlich auch äußerst interessante Artikel stößt, aber gerade gar keine Zeit hat, die Artikel zu lesen, andererseits aber auch nicht will, dass diese in den Tiefen der eigenen (unaufgeräumten) Bookmarkssammlung verschwinden. Ein Klick auf das ToRead-Bookmarklet wandelt die betreffende Seite dann in eine E-Mail um und sendet sie einem zu. -- Klar, da die Mail einen auch irgendwie erreichen muss, ist ToRead ein Dienst, bei dem man sich anmelden muss.

3.4.06

Wie gesagt...

Wine-Minesweeper
Wie schon früher mal angedeutet, fahre ich nicht auf unkommentierte Links ab. Wer weiß denn schon, was sich für böse Sachen dahinter verstecken? Und für Witze unvorhersehbarer Qualität ist mir meine Zeit zu schade.

Aber wie gesagt, Peter, die Wine-Registry-Geschichte hatte ich schon abgehakt, als wir noch am Telefonieren waren. Übrigens, Wine liefert einen eigenen Registry-Editor mit, wie auch ein paar der grundlegenden Phindoos-Programme, wie etwa Minesweeper oder den Milefanager. Guck einfach mal unter /usr/lib/wine. Die Dateien, die dort als *.exe.so aufgeführt sind, lassen sich via wine Programmname.exe.so aufrufen. Aber das mit dem Wine-Registry-Editor habe ich irgendwie über ein Linuxforum spitz bekommen. Langes Thema – kurz erklärt war dazu gar nicht erforderlich: Ich brauchte lediglich das passende Tool dazu.

28.3.06

Google-Ergebnis-Clustering

So könnten Google-Ergebnisse mal aussehen. Ars Technica beschreibt, wie es geht:
  1. als erstes zu Google.com (!) fahren (in der Adresszeile muss definitiv google.com stehen: Bei google.de funktioniert es nicht.)
  2. Dann in die Adresszeile folgende Zeichenkette hineinkopieren: javascript:alert(document.cookie="PREF=ID=fb7740f107311e46:TM=1142683332:LM=1142683332:S=fNSw6ljXTzvL3dWu;path=/;domain=.google.com"), bestätigen (Eingabetaste), jegliche Meldungen ignorieren
  3. nun ganz normal in Google suchen.
Anschließend sollte das Such-Ergebnis dem bei Ars Technica zu sehenden Bild entsprechen.

totenstiller PC

könnte mal nützlich sein: Anleitung, um den Arbeitsrechner totenstill zu bekommen. (via Digg)

24.3.06

ggv: [techtalks] —> Google-interne Vorträge zu technischen Themen

Wer könnte sich für Google-interne Vorträge zu technischen Themen interessieren? Techies, oder? Leider erst ab Flash 7 abzuspielen, das es meines Wissens noch nicht für Debian gibt.

21.3.06

Writely, die Textverarbeitung, die im Browser läuft

Hier, damit ich diesen Link nicht wieder verlege. Writely wurde wohl kürzlich von Google übernommen.

Stellt sich die Frage, ob man künftig ein Google-Account braucht, um Writely benutzen zu können.

8.2.06

rawdog

...ich wollte mal rawdog empfehlen. Den ungebratenen ("raw") Hund habe ich gerade gebändigt und muss sagen: Das Tool ist cool. :)

Was macht rawdog? - Rawdog liest (u.a.) RSS-Feeds und stellt sie in einem einheitlichen, nach Erscheinungszeit geordneten Layout auf einer gemeinsamen Seite dar. So sieht man die Nachrichten erstens vollkommen ohne Reklame, Bandenwerbung und muss zweitens die Seiten, die man sonst normalerweise so liest, nicht alle einzeln abklappern, sondern bekommt alles auf einer Seite, in Eingangsreihenfolg. Ich wiederhole mich, sorry.

http://offog.org/code/rawdog.html – Unter "About Rawdog" findet sich ein Screenshot (der allerdings erst auf den dritten Blick zu erkennen ist ;-).

rawdog ist als Debian-Paket verfügbar und ist fix installiert, nachdem man die README gelesen und die config.gz ausgepackt und angepasst hat. Die Hilfeseite ist nicht sonderlich hilfreich, daher sage ich's gleich: Feeds kann man hinzufügen via
 $ rawdog -a <feed-url>
etwa
 $ rawdog -a http://www.engadget.com/rss.xml

Viel Erfolg + Viel Spass