Wow! Gerade eben erst entdeckt.
Das "personalisierte Google" erlaubt, vorab Filter festzulegen, die auf die Suchergebnisse angewandt werden. Entgegen der Befürchtungen verschiedener Kritiker werden die auf diese Weise gefilterten Such-Ergebnisse gekennzeichnet.
Zu dem üblichen Google-Logo kommt ein Schiebebalken ("Slider"), mit dem man festlegen kann, wie sehr der persönliche Filter zur Anwendung gelangen soll. Eine aussagekräftige Skala ("min..max") hilft dabei -- noch viel mehr hilft dabei, dass man sofort, live und in Farbe sehen kann, wie sich das Erhöhen oder das Absenken der Filterung auf die Such-Ergebnisse auswirken: Die Ergebnisliste wird in dem Moment angepasst, in dem man den Schieber bewegt. Offensichtlich werden die verschiedenen Möglichkeiten direkt mit der ursprünglichen Ergebnisliste mitübertragen.
Eine schöne Sache am Rande: Die Google-Ads sind beim personalisierten Google anscheinend noch nicht implementiert.
Und wenn man irgendwann keine Lust mehr auf individualisierte Treffermengen hat, löscht man den Filter einfach (im Setup). - Schön wäre in diesem Zusammenhang, wenn man mehrere verschiedene Personalisierungen auf einmal anlegen und bei Bedarf austauschen könnte, ohne dass man jedesmal alles zu Fuß umkonfigurieren muß. -- Mich würde z.B. ein Filter interessieren, den ich verwenden kann, während ich meiner Arbeit nachgehe und einen für meine Freizeit. Vielleicht noch weitere für verschiedene Aspekte meiner Freizeit, etwa wenn ich ins Kino oder lieber klettern gehen will und eine entsprechende Location suche.
19.5.04
Google personalisiert
Labels:
Filter,
Google,
Google-Ads,
Personalisierungen,
Suchwerkzeuge,
Treffermengen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen