21.4.05
lokaels Wörterbuch Ding aufbohren
Dieser Artikel von Dezember 2003 des Linux-Benutzer-Magazins zeigt u.a. wie man Ding ein wenig aufbohren kann ? u.a. um quasi auf Knopfdruck Daten aus dem CIA World Factbook (1995 bzw. 2002) abzufragen.
Labels:
CIA World Factbook,
Dictionary Nice GREP,
DiNG,
Linux,
Nachschlagewerke
Technik-Spielzeug
...und diejenigen, die sich für "generisches" Technik-Spielzeug interessieren, könnte dieser Satz von Links weiterführen: Wikipädie zu Ficshertechnik, LoGe (sowie Gehirnstürm), den Websites der Anbieter der beiden Spielzeug-Systeme: Fischatechnik und Lägoh, sowie zwei (>zufällig ausgewählten) Versendern für letztgenanntes System.
Aspekte-Indexierung
Die Leute, die sich für Aspekte-Indexierung und verwandte Themen interessieren, führt vielleicht der Link auf Walther Umstätters Homepage an der Freien Universität Berlin weiter...
Webseiten übersetzen lassen
Von diesem Werkzeug hatte ich bereits in dem eben geschriebenen Artikel Gebrauch gemacht: Der Babelfisch. Das ist ein kleiner Fisch, den man sich ins Ohr stopft und der einem dann hilft, alle Sprachen des Universums zu verstehen. (Vermutlich auch wieder im neuen Per-Anhalter-Durch-Die-Galaxis-Film zu bewundern.)
Labels:
Babelfisch,
Tools und Helferlein,
Übersetzung
Bastille: Den Rechner gegen Angriffe absichern
Fangen wir mit einem Artikel an, den ich gerade lese (und hier nicht weiterlesen mag, weil mir der Sitzplatz auf den Geist geht), der sich auf Bastille (WP zu dem Wort) bezieht (auf englisch; hier die babelgefischte Version). Bastille ist ein unter Linux, insbesondere auch unter Debian GNU/Linux erhältliche Software, die bisher lediglich dazu diente, einen Computer gegen Angriffe (z.B. durch Würmer) abzusichern, jetzt aber sogar den Verwender bei der Hand nimmt und ihm erklärt, was die Software da eigentlich gerade vorhat. Dem Nutzer lässt sie dabei die Chance, einzugreifen, anstatt ihn ungefragt zu bevormunden. (Dies habe ich dem o.g'en Artikel entnommen, soweit ich ihn bisher gelesen habe.) – Genau dieser Funktionalität wegen erscheint mir das Werkzeug interessant genug, den Artikel einmal zuende durchzulesen und die Software evtl. alternativ oder additiv zu einem gewöhnlichen Werkzeug zu installieren, mit dem man die Brandschutzmauer konfigurieren kann.
Labels:
Bastille,
Debian GNU/Linux,
Firewalls,
IT-Sicherheit,
Linux,
Tools und Helferlein
neue Links
So, da ich zzt. an mehr als einer Maschine arbeite, ist es wohl an der Zeit, die Lesezeichen zu durchforsten und hier reinzuwerfen.
Abonnieren
Posts (Atom)